Kammerchor der TU Ilmenau e.V.

Das sind wir!

Der Chor

Der Kammerchor der TU Ilmenau besteht seit 1985, anfangs noch in kleiner Runde von sieben Männern und einer Frau. Über die Jahre wuchs der Chor bis auf die aktuelle Auftrittsstärke von etwa 30 Sängerinnen und Sängern. Unser Chor ist bunt gemischt und besteht aus Mitarbeiter/innen und Studierenden der TU Ilmenau. Manche kommen für ein Semester, manche sind seit der Gründungszeit dabei, somit ist auch unsere Altersstruktur breit gefächert.

Unsere Probenarbeit läuft semesterweise ab und mündet jeweils in mehrere große Sommer- und Weihnachtskonzerte. Im Laufe des Semesters gibt es viele kleinere Auftritte, z.B. bei Universitätsveranstaltungen oder privaten Feiern.

Wir reisen gerne und sind immer offen für größere Projekte. So nehmen wir seit 1997 regelmäßig erfolgreich am Landeschorwettbewerb teil und konnten auch bei internationalen Festivals und Wettbewerben Preise erringen.

In den letzten Jahren durften wir in großen Chorsinfonischen Projekten mitwirken, so z.B. das „Requiem“ von W.A. Mozart, die konzertante Aufführung der Oper „Carmen“ von Georges Bizet zusammen mit dem Akademischen Orchester der TU Ilmenau oder Carl Orffs „Carmina Burana“ zusammen mit der Suhler Singakademie und der Thüringen Philharmonie mitgestalten.

Die künstlerische Leitung des Chors hat seit dem Sommer 2022 Sophia Schmidt inne. Von 2018 bis Mitte 2022 leitete Manuel Bethe den Kammerchor. Diese Zusammenarbeit, die lange durch virtuelle Proben und dem Singen auf Abstand geprägt war, führte 2022 zu klangvollen Sommerkonzerten und der Teilnahme am Chorfestival Chemnitz. Von 1994 bis 2018 wurde der Chor durch Arne Puschnerus geleitet, der durch sein langjähriges Engagement den Chor nachhaltig entwickelt und geprägt hat. Die Chorleiter in den Anfangsjahren des Chors waren Silke Marburg (1988-1991), Almut Krumbach (1986-1987) und Lutz Müller (1985-1986).

Die Chorleiterin

Sophia Schmidt, geboren 1997 in Sachsen- Anhalt, erhielt seit frühen Kindheitstagen Unterricht im Klavierspiel, später dann auch im Orgelspiel. Nach ihrem Abitur studierte sie von 2015 bis 2019 Kirchenmusik an der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik in Halle und schloss dieses Studium mit dem Bachelor ab. In der Studienzeit entwickelte Sophia Schmidt eine Affinität für Chor- und Orchesterleitung, die besonders im Unterricht bei Prof. Wolfgang Kupke gefördert wurde.

Es folgte eine erste Elternzeitvertretungsstelle als Kirchenmusikerin im Kirchenkreis Merseburg, bei der sie zahlreiche Chöre und Ensembles im Raum Bad Dürrenberg, Lützen und Kitzen leitete. Sie ist Mitbegründerin des Vokalensembles „Corpus“, dessen Dirigentin sie seit 2018 ist und unterrichtet Klavier an der Musikschule in Querfurt.

Seit April 2021 arbeitet Sophia Schmidt als Kirchenmusikerin im Kirchenkreis Arnstadt- Ilmenau in den Pfarrbereichen Stadtilm und Gräfinau- Angstedt. Die Vielseitigkeit dieser Tätigkeiten bringt sie mit vielen verschiedenen Altersgruppen in Kontakt. Zum Aufgabenbereich gehört dabei das Einstudieren von Kindermusicals, das Leiten des Kirchenchores in Stadtilm und eines eigens gegründeten Projektchores. Wertvolle Impulse für ihre Chorleitungstätigkeit erhält sie bei den Arbeitsphasen des Landesjugendchores Sachsen-Anhalt, welcher von Berit Walther geleitet wird. Sophia Schmidt legt sowohl Wert auf Genauigkeit in der Ausführung der Stücke als auch auf einen humorvollen und freundlichen Umgang in den Proben.

Repertoire

Da es viel tolle Musik für gemischten Chor in den verschiedensten Epochen und Stilen gibt lassen wir uns nicht auf eine Richtung festlegen. Dabei reicht unser Spektrum von Madrigalen des 15. und 16. Jahrhunderts, deutschen und internationalen Volksliedern und Kompositionen des 19. und 20. Jahrhunderts bis hin zu Jazz und Pop. Ab und zu singt der Chor auch größere chorsinfonische Werke mit Orchesterbegleitung.

In unseren vorwiegend weltlichen Konzertprogrammen gibt es immer ein Thema, zu dem ein Programm zusammengestellt wird. Dabei wird sowohl auf Klassiker des Repertoires als auch auf Neueres zurückgegriffen. Zu unseren Weihnachtskonzerten greifen wir auf ein großes Weihnachtsrepertoire zurück, bei dem der Fokus auf eine zeitliche, stilistische und sprachliche Ausgewogenheit gelegt wird.

Jeder Chorsänger kann bei uns auch musikalisch mitgestalten. Vor der Zusammenstellung eines Konzertprogramms werden Vorschläge gesammelt und mit einer Abstimmung innerhalb des Chors ausgewählt.

Der Verein

Hinter dem Kammerchor steckt der Verein „Kammerchor der TU Ilmenau e.V.“. Hier wird alles Organisatorische rund ums Singen geregelt. Wir verwalten die Einnahmen (z.B. Mitgliedbeiträge, Konzerteinnahmen) und Ausgaben (Honorare, Noten, Reisekosten, etc.), wir organisieren Proben und Konzerte und regeln vertragliche Angelegenheiten. Alle aktiv Mitwirkenden im Chor sind auch Vereinsmitglieder.

Dies ist unser Vereinsvorstand:

Vorstandsvorsitzende: Bettina Töpfer
stellv. Vorstandsvorsitzende: Cornelia Frankenberg
Schatzmeisterin: Dr. Anja Pruchnewski
Studentischer Vertreter: Matthias Schmal

Hier findet Ihr unsere Satzung und hier unsere Beitragsordnung. Weiterhin könnt Ihr mit diesem Formular dem Verein beitreten, nachdem Ihr einige Proben mitgesungen habt.